Private Seite von Armin Erndt

Herzlich willkommen auf meiner Seite. Hier dreht sich alles um Astronomie und den Selbstbau von Astroequipment. Die Seite wird laufend aktualisiert. Ich freue mich auf Eure Kommentare.

 

Astronomie-Selbstbau ging im Januar 2012 online.

Über 120.000 Zugriffe auf die Seiten wurden seither registriert.

 

Es gab viele nette Kontakte, einiges wurde aufgrund eurer Hinweise verbessert.

 

Vielen herzlichen Dank für euer Interesse!

 

Neue Beiträge sind natürlich geplant. Also, dran bleiben und immer mal wieder rein sehen.

 

Wie man zu einem vorzeigbaren Sonnenbild kommt
Wie man zu einem vorzeigbaren Sonnenbild kommt
M82
M82
Pferdekopf und Flammennebel
Pferdekopf und Flammennebel
Sturmvogel NGC6960
Sturmvogel NGC6960
Hexenhand Nebel
Hexenhand Nebel
NGC6888 in Cygnus 12" f4
NGC6888 in Cygnus 12" f4
12" f/4 EOS450 astro ca.6,5 Stunden belichtet
IC1396 Elephants Trunk (Elefantenrüssel) in Cepheus

*  FILM  ZUR GENAUIGKEIT DES FOUCAULT TESTS

unter SELBSTBAU - SPIEGELSCHLEIFEN

 

+ ZIP Download "Bauanleitung für einen Foucault-Tester" unter SELBSTBAU


* FILM SPIEGELSCHLEIFMASCHINE


* FILM

SONNENFINSTERNIS 2015

 

* FILM  MILKY WAY OVER THE GTC LA PALMA unter Astro im Urlaub

 

* FILM ROQUE     

Ein Film über den Roque de Los Muchachos

 

* FILM TELESKOPSPIEGEL REINIGEN

 

Aus technischen Gründen sind Gästebucheinträge momentan nicht möglich. Wir arbeiten an einer Lösung

 

Das Eingabefeld unter Kontakt funktioniert weiterhin

Gästebuch

Gefällt Euch diese Seite oder hat sie Euch inspiriert? Konnte ich bei einem Problem helfen? Dann schreibt mir doch einfach einen netten Kommentar. Ihr müsst dazu lediglich das Captcha abtippen und schon kann es losgehen.

 

 

Bitte beachten:

Eure Fragen kann ich nur beantworten, wenn Ihr das Eingabefeld in der Rubrik "Kontakt" benutzt.

Hier geht es nur zum Gästebuch!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

 

 

 

Kommentare: 17


  • #17Tom (Samstag, 18 April 2015 10:27)

    Bin auf der Suche nach einer Kamerenachführung auf Deine Webseite gestoßen.
    Vielen Dank für die zahlreichen Bilder! Bei den tollen Bildern kribbelt es schon in den Fingern.
    Hast Du Dir die Teile irgendwo bestellt? Modelbauladen?! Einiges sieht selbst gebaut aus, wie die "Zange" auf der der Kugelkopf sitzt. Da hab ich gleich Lust in die Werkstatt zu gehen und die Oberfräse anzuwerfen. Ich versteh nur noch nicht, was es mit diesem Noisemarker auf sich hat. Das sieht auf dem Bild etwas aus wie die Wäscheklammer, die wir uns früher als Kinder ins Rad geklippt haben um die Rattergeräusche beim Radfahren zu machen.
    Gibt es das Getriebe fertig? Oder hast Du Dir das selbst zusammen gestellt?! Was ist das für ein rundes Röhrchen mit dem "rötlichem Glas" im Deckel?! Ich hab so viele Fragen...

  • #16

    Carlo (Sonntag, 29 März 2015 15:30)

    Hallo,
    sehr interessant eure Seite.
    Ich wusste gar nicht, dass so etwas im Eigenbau machbar ist.
    Respekt uns weiterhin frohes Beobachten,

    Gruß Carlo

  • #15

    Henri Schulz (Dienstag, 04 März 2014 18:22)

    Und ich dachte, die Pläne für die Spiegelschleifmaschine in meinem Kopf wären so ziemlich ausgereift - Pustekuchen. Werde wohl alles noch mal überdenken müssen, bei den vielen Ideen auf Eurer Seite! Ich finde es wunderbar, dass Ihr das alles mit anderen teilt.
    Schade, dass Ihr die Supernova in M82 auf Euerm Bild nicht gleich bemerkt habt...
    Weiter so, beste Grüße, Henri

  • #14

    Max (Freitag, 26 April 2013 19:14)

    Hey,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mal sehen, ob ich die kleinen Brennweiten hinkriege. Das wird nicht einfach!

    Nochmal Danke!

    Max

  • #13

    Kathrinvater (Montag, 01 April 2013 15:52)

    Und ich habe nichtsahnend das Ganze mit einem Geschenk (8''-Galaxy-Dobson) losgetreten!!
    Ich bin (fast) unschuldig!
    (Selbst im Jahr 1961 endgueltig von keinem Geringeren als A.Unsoeld angesteckt worden).
    Das Zeichentalent hat sie natuerlich auch von mir...super, die Sonne von heute.
    Der alte Vater.

  • #12

    Iván (Montag, 03 September 2012 17:31)

    Gracias por tener la paciencia y la amabilidad para darme un curso de fotografía de las estrellas y por hacernos pasar unos momentos inolvidables. Hasta Pronto!! :-)

    Iván y Mari, Gran Canaria

  • #11

    Kathleen (Sonntag, 26 August 2012 21:50)

    Hola, nochmal herzlichen Dank für Eure freundliche Astronomielektion auf dem Roque de los muchachos auf La Palma! Ich hoffe, Eure Aufnahmen sind gut gelungen!! und die staubige calima hat Euch dort oben verschont. Unsere Sterne waren leider einige Tage verschwunden.

    Saludos de Gran Canaria

  • #10

    Wolfgang (Montag, 23 April 2012)

    Hallo Kathrin und Armin,

    isr wirklich eine super Homepage mit interessanten und fundierten Infos und sehr schönen atemberaubenden Bildern. Macht wirklich Lust auf Astronomie.

    Lieben Gruß aus Saudi Arabien

    Wolfgang

  • #9

    Gerd (Sonntag, 18 März 2012 16:59)

    Hi Armin.

    Die Spiegelschleifmaschine unbedingt zum nächsten DSM mitbringen! Ich organisier auch den Anhänger zum transportieren.

    Eine schöne Seite hast du aufgebaut! Mach weiter so.

    Gruß
    Gerd

  • #8

    Thomas (Mittwoch, 07 März 2012 20:59)

    Hallo Kathrin und Armin,
    hey super Seite, die ihr da aufgezogen habt. Ich bewundere die Selbstbauten, gerade weil ich schon in der Ausbildung mit Mechanik immer auf Kriegsfuss war. Wenn Ihr mal einen 3cm dicken 22" Spiegel übrig habt, dann......

    Thomas

  • #7

    Der Schmied (Montag, 05 März 2012 23:46)

    Das ist ja sensationell !!

  • #6

    Katrin (Montag, 05 März 2012 14:49)

    Die Seite ist super geworden! Die Bilder sind echt beeindruckend. Ich bin schon gespannt, was sich in Zukunft noch alles auf dieser Seite finden läßt.

  • #5

    erich erndt (Sonntag, 04 März 2012 16:19)

    Sonntag,05.03.2012
    ganz tolle Sache,allen Respekt,mach weiter so.

  • #4

    Mane (Donnerstag, 01 März 2012 10:17)

    Sehr schön! Respekt! Werde gerne wieder 'rein schauen.

  • #3

    khexe (Mittwoch, 29 Februar 2012 09:47)

    ... wenn ich dank Eurer Hilfe diesem "Laster" nicht ohnehin schon verfallen wäre, würd ich´s spätestens beim Lesen, Stöbern und Staunen auf dieser Seite.

  • #2

    Tinker (Sonntag, 26 Februar 2012 09:55)

    Eine wunderschöne und informative Seite! Ich freue mich schon auf die nächsten Aktualisierungen.

  • #1

    Dagmar Paulus (Samstag, 25 Februar 2012 19:34)

    Sehr schicke Seite! Super Sache. Wir bleiben dran!